geld für alle! und jedem seine währung.

in meinen augen sind open-source-currencies, also die digitale fortsetzung der regio-geld-idee ja eines der spannendsten projekte für die kommende zeit.
das thema ist von haus aus nicht ganz trivial, denn was geld jetzt eigentlich so genau ist und wie unser geldsystem im einzelnen funktioniert ist trotz mehrjähriger finanzkrise eigentlich nie so richtig thematisiert worden, oder ich habe die debatte darüber einfach nicht mit bekommen.
dabei ist das ja eigentlich ein recht brisantes thema und es wäre von daher sicherlich nicht verkehrt, wenn sehr viel mehr leute über die funktionsmechanismen im bilde wären.
wie auch immer.
im bereich open-source-währungssysteme tu sich jedenfalls so einiges derzeit, die verschiedenen projekte wollte ich hier mal zusammen fassen.

schluss mit den zentralistischen monopolen

aber wer weiß, eventuell ist nach musik- und filmindustrie ja auch mal das banksystem mit dem verlusst der monopolstellung dran?
an der zeit wäre es ja nun auch mal in den systemrelevanten bereichen unsere gesellschaft die demokratie einzuführen.

und dass die damen und herren an den gelderzeugungsknöpfen nicht mit ihrer macht umgehen können, haben sie ja in den vergangenen jahren unter beweis gestellt. :-)

ich habe dazu die folgenden links in meiner sammlung, freue mich aber immer über neues.
leider bin ich über den exakten status der einzelnen projekte nicht auf dem laufenden.

https://github.com/FellowTraveler/Open-Transactions/wiki
“a solid, easy-to-use, FINANCIAL CRYPTO and DIGITAL CASH LIBRARY.”

http://pixxxel.net/bitcoin-digital-currency
“Bitcoin is a digital currency created in 2009, whose use online has grown during 2010 and is now booming just while we’re talking.”

http://www.metacurrency.org/
The MetaCurrency Project is building the tools and technology platforms to open source the next economy.

http://truledger.com/
“Truledger is an anonymous, digitally-signed general ledger and trading system.”

http://iang.org/papers/triple_entry.html
“This paper brings together financial cryptography innovations such as the Signed Receipt with the standard accountancy techniques of double entry bookkeeping.”

http://project.cyclos.org/
“Cyclos offers an complete on-line banking system with additional modules as e-commerce and communiction tools.”

http://www.avameo.de/index.php/2010/03/10/virtuelles-geld-fur-reale-chancen-omc/
“OpenSim-Grids erhalten ein virtuelles Geldsystem: TalentRaspel virtual worlds Ltd.” – spielerei aber auch nicht uninteressant, wie insgesamt die ganze ökonomie in mmorpgs und secondlife etwa.

und zum schluss noch diese hiers:
http://www.emergence.cc/futureofmoney/
“On 25 October 2010, Venessa Miemis presented a keynote at the SIBOS conference in Amsterdam, the world’s premiere financial services event.”
und
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29917/1.html
http://www.fiat-pecunia.org/geldsystem
http://www.weltmachtgeld.de/


5 Responses to “geld für alle! und jedem seine währung.”

  1. dear pussyimploder!

    hier ist immer so eine Animation vor dem Text (ein schreitender Butler, rechts unten daneben ein grünes Kreuz).

    Nicht nur, wenn ich mit Mozilla auf dene Seite gehe, sondern auch, wenn ich´s mit Opera versuche. Nachdem ich dein blog entdeckt hatte, war mir dann leider nur eine kurze Frist lustvollen Lesens und Schauens gegönnt. Kann man das ausblenden, oder, kannst du da vielleicht noch was verbessern? Bei Opera habe ich keine Beschränkungen für Internet (Java etc), daher glaubeich nicht, dass es am Browser liegt.

    schöne Grüße, Tarares

  2. pussyimploder Says:
    May 2nd, 2011 at 8:56 am

    hallo tarares,

    habe den stöhrer jetzt mal nach rechts unter die kommentare gepackt.

    mit besten grüße
    pimploader

  3. Ecommerce ist doch immer wieder für ne Überraschung gut. Facebook – Amazon – YouTube. Und wenn Vidable eine Nische vollständig belegt, klink ich mich ein. Ich hab das Gefühl, bei Vidable geht allmählich wieder die Post ab. Seht ihr da Chancen?

  4. Eilmeldung:Rockberries Plc Lang & Schwarz sieht fairen Preis dieser Aktie bei 46,98 Euro!!! Liebe Anlegerin, lieber Anleger, wir melden uns mitten unter den Feiertagen bis jetzt einmal mit einem echten Knüller bei Ihnen. In unserer heutigen Eilmeldung zur Rockberries Plc (A1JNYV) werden wir mittels die fulminanten Ergebnisse einer aktuellen Unternehmensbewertung des renommierten Brokerhauses Lang & Schwarzreportieren. Wir danken an dieser Position, dem exklusiven Teilnehmer einer Investorenveranstaltung der Rockberries Plc, welcher uns die bestehend verteilten Präsentationsunterlagen zur Verfügung gestellt hat. Vorweg: Lang & Schwarz kommt zum Fazit, dass man für Rockberries einen fairen Wert von 46,98 Euro je Aktie einplanen muss. Bei einem aktuellen Kurs von 19,60 Euro ergibt sich aus dieser fundamentalen Unterbewertung als Folge ein kurzfristiges Aufwärtspotential von wenigstens 139 Prozent. Doch die Berechnung zeigt weiterhin, dass hierbei noch erheblich mehr möglich ist.

  5. Hat irgendjemand von euch schon mal irgendwas von Vidable gehört? Es heisst Vidable ist eine Komposition aus Youtube, lokalen Kleinanzeigen sowie Groupon. Weiss irgendeiner eine Homepage auf der ich mehr über Vidable reinziehen kann?

Leave a Reply